Startseite
Angebot
News
Wir über uns
Kontakt
Geschichte
Empfehlung + Fotos
Gästebuch
Impressum
Bilderausstellungen



Die Initialen des zweiten preußischen Königs samt Krone überragen auf dem Turmhelm

der Kirche noch heute das Dorf Nudow - aber kein König mehr, der als Patron, wie es

seine Aufgabe war, für den Erhalt der Kirche sorgen könnte! -

Welche Freude, als mit dem Aufbau des Gerüstes, die zweite Bauphase an unserer Dorfkirche eingeleitet wurde! Dank unserer Nachbargemeinden: Ahrensdorf, Gröben und Siethen, die erneut auf ihr Bauerhaltungsgeld zu unseren Gunsten, hier in Nudow verzichteten, Dank zahlloser Spender und Dank der kräftigen Finanzspritze unseres Kirchenkreises Zossen......war es uns im Jahr 2007 möglich, die dringend notwendige Hausschwamm und Holzbock-Sanierung des Dachstuhls unserer Dorfkirche in Angriff zu nehmen! Die Neueindeckung des Daches, sowie die Sanierung des Aussenputzes, mit abschließendem Farbanstrich, runden diese Bauphase ab.

Inzwischen konnte auch die Isolierung des Fundamentes, sowie die Einbringung eines Traufpflasters, rings um die Kirche herum, fertiggestellt werden.

2013: Beginn der Innensanierung des Kirchenschiffs, Malerarbeiten an den Wänden und der Empore, entsprechend den Farbfunden und Dokumentationen von 1906.

2014: Restaurierung von Kanzel und Gestühl, Pflasterarbeiten im Altarbereich

2015: Renovierung des Vorraumes zum Kirchenschiff, Treppe und Treppenaufgang zum 1. Stockwerk, Läutekammer (Vorraum zur Empore)

Noch offen sind die Arbeiten an allen Fenstern der Kirche und die Grundinstandsetzung unserer Schuke-Orgel - geschätzte Kosten: ca. 30.000,-€



Für die Fortsetzung der Restaurierungsarbeiten an der Dorfkirche Nudow und die Grundinstandsetzung unserer Orgel, 

erbittet der Gemeindekirchenrat Nudow Ihre Spende auf das Sonderkonto:

Kirchenkreisverband Süd

Evangelische Bank eG.

Konto - IBAN: DE1652 0641 0190 3900 100 (mit dem Zweckvermerk bitte: ( "Sonderkto. Kirchbau Nudow")

Spendenbescheinigungen sind im Pfarramt Ahrensdorf erhätlich:

Tel.: 03378/801687